Der in den vergangenen Jahrzehnten und Jahren eingesetzte menschengemachte Klimawandel verstärkt sich zunehmend. Die Durchschnittstemperatur auf der Erde hat sich nachweislich seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erhöht. Nicht nur auf der gesamten Erde sind die Ökosysteme gefährdet, sondern auch in Wurmberg und dem Enzkreis sind die Auswirkungen deutlich spürbar. Die Sommer werden immer heißer, verbunden mit heftigen Starkregenereignissen. Gleichzeitig werden die Winter milder, wodurch der Schnee fehlt um den Wasservorrat in der Natur und im Grundwasser aufzufüllen.

Aber nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels sind spürbar, sondern auch die steigenden Energiepreise im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg führen dazu, dass wir unsere bisherige Konzeption der Strom- und Wärmeerzeugung grundsätzlich überprüfen müssen.

Der CDU-Gemeindeverband Wurmberg lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am

Donnerstag, den 04.05.2023 um 19:30 Uhr

zu einer Informationsveranstaltung in das Feuerwehrhaus in der Alten Pforzheimer Straße 11 in Wurmberg ein.

Wir konnten hierzu Frau Wurster von der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim gGmbH (keep) gewinnen. Sie wird uns über die aktuellen Entwicklungen informieren und Möglichkeiten aufzeigen, dass fast jeder mit seinem eigenen Klimaschutzprojekt beginnen kann. Konkret wird sie auf folgende Punkte eingehen:

• Vorstellung der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH
• Hintergrundwissen zum Klimawandel und CO2-Ausstoß
• Energieeinsparung durch Sanieren und Fördermittel
• Energieeinsparung im Haushalt
• Beratungsangebote der keep

Wir alleine werden zwar den Klimawandel nicht aufhalten können, aber jeder kann etwas dazu beitragen und auch kleine Beiträge sind für das Klima und auf lange Sicht auch für den Geldbeutel wichtig. Gerade bei diesem Thema sind wir alle gefragt.

Ganz nach dem Motto

Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen

sind wir alle verantwortlich, dass wir die Schöpfung Gottes auch in Wurmberg bewahren.

Auf Ihren Besuch freut sich Ihr CDU-Gemeindeverband Wurmberg.

Details

Beginn:
4. Mai 2023, 19:30 Uhr
Ende:
4. Mai 2023, 21:30 Uhr
Kategorie:
Kundgebung
Veranstaltungsort:
Feuerwehrhaus Wurmberg
Adresse:
Alte Pforzheimer Straße 11
75449 Wurmberg
Deutschland

Jetzt teilen: