Aufschlussreicher Vortrag der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim GmbH (keep) zum Klimawandel

Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Wurmberg referierten Frau Edith Marqués Berger (Geschäftsführung keep) und Frau Felicia Wurster (Leitung Bürgerberatung), von der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim GmbH (keep) zur Thematik Klimawandel und Energiewende im Feuerwehrhaus in Wurmberg. Der Einladung zu dieser thematisch interessanten Veranstaltung sind hierbei nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus Wurmberg, sondern auch aus Pforzheim gefolgt.

Der Vortrag zeigte zu Beginn eindrucksvoll die Temperaturentwicklung seit der Industrialisierung auf, deren dynamischer Anstieg sich in den vergangenen Jahren noch weiter intensiviert hat. Für viele Zuhörerinnen und Zuhörer war es zwar keine neue Information aber die einprägsamen Grafiken führten jedem nochmals vor Augen, wie deutlich dieser Temperaturanstieg belegt und nachgewiesen werden kann.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde die regionale Klimaschutzstrategie erläutert und darauf hingewiesen, wie wichtig es für das Erreichen der Klimaziele ist, dass wir alle daran mitwirken und gemeinsam an einem Strang ziehen. Verbunden wurden diese Ausführungen mit dem Hinweis, dass jede noch so kleine Maßnahme nicht nur für den Klimaschutz hilfreich sein wird, sondern sich auf lange Sicht auch finanziell sowohl für die Gesellschaft als auch für jeden selbst bezahlt machen wird.

Besonders Energieeinsparungen in und an den Gebäuden sind wichtig, da diese für rund 40 % des Energieverbrauches in Deutschland verantwortlich sind. Eine tragende Säule dieser Energieeinsparungen ist neben dem Einsatz von energiesparenden Geräten vor allem auch die sachgerechte Dämmung und die energieeffiziente Wärmeversorgung der Gebäude. Verbunden wurden diese Ausführungen mit einigen praktischen und nützlichen Hinweisen für die Besucherinnen und Besucher, wie z. B. der Hinweis, dass erst die Gebäude gedämmt und danach erst der Heizungsaustausch vorgenommen werden sollte, damit die Heizung auch richtig dimensioniert werden kann. Aber auch die Wirkung eher kleinerer Maßnahmen, wie z. B. die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs der Heizung wurden aufgezeigt.

Zum Abschluss der Veranstaltung, bei der die beiden Referentinnen auch auf die Fragen der Anwesenden eingingen, wurde das Beratungsangebot der keep erläutert. Unter anderem bietet die keep allen Bürgerinnen und Bürger des Enzkreises und der Stadt Pforzheim eine kostenlose Erstberatung in der Geschäftsstelle in Pforzheim, aber auch kostengünstig direkt vor Ort an. Die Energieberater prüfen hierbei ggfs. auch vorliegende Angebote auf ihre Wirtschaftlichkeit hin.
Mit angeregten Gesprächen endete die Veranstaltung bei einer Butterbrezel.

Der CDU-Gemeindeverband bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vor allem bei den beiden Referentinnen Frau Marqués Berger und Frau Wurster.

Die Folien der keep können hier heruntergeladen werden.

« Neuwahlen beim CDU-Gemeindeverband Wurmberg CDU Gemeindeverband Wurmberg nominiert Kandidaten für Kommunalwahl »